Häufige Diagnosen und Beschwerdebilder in der Physiotherapie

Folgende Beschwerden werden in der Physiotherapie behandelt:

• Rückenschmerzen, Hexenschuss, Lumboischialgie, Lumbago, LWS-Syndrom, Steißbeinschmerzen, Diskushernie / Bandscheibenvorfall +/- Ausstrahlungen in Beine oder Arme, Ischiasbeschwerden,

• ISG-Blockade, Wirbelsäulen-Blockierungen, Rückenblockaden, Facettengelenksblockaden

• Cervicobrachialgie, HWS-Syndrom, Kopfschmerzen, Migräne, Nackenschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenverspannungen Schulter-Arm-Syndrom

• Impingement, Frozen shoulder, Schulterschmerzen, Tennisellbogen, Golfellenbogen

• Schwindel, Karpaltunnel-Syndrom

• Gelenkschmerzen wie Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen, Handgelenkschmerzen, Fussschmerzen

• Gelenksblockaden, Gelenksteifigkeiten

• Instabilitäten

• Gleichgewichtsprobleme

• Arthrose, Chronische Gelenkserkrankungen, Hüftgelenksarthrose, Kniegelenksarthrose, Schultergelenksarthrose, Wirbelsäulenarthrose

• Sportverletzungen wie Kreuzbandriss, Distorsion des oberen und unteren Sprunggelenkes, Schulterluxationen, Kniedistorsionen Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Achillessehnenprobleme, Muskelverletzungen, Gelenksblockierungen, …..

• Verspannungen, chronische Überlastungen, Fehlhaltungen, Fehlformen (z.B. Skoliosen), muskuläre Dysbalancen, …..

• Degenerative Veränderungen/Arthrosen vor allem im Bereich Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Schulter, Sprunggelenk

• Arthritis in der Wirbelsäule oder den Extremitäten

• Status nach Operationen: beispielsweise Ersatz vorderes Kreuzband, Meniskusentfernung, Achillessehnenriss, Wirbelsäulenoperationen, Bandscheibenoperationen, Schulter-Sehnenrekonstruktion, ……

• Status nach Gelenkersatz: Hüft-, Knie- und Schulterprothesen, …..